Räume der ZaPF

Wenn ihr Wege mit Barrierefreiheit braucht meldet euch via orga-zapf@physik.rub.de (man kommt überall mit dem Rollstuhl hin, aber die Wege sind meist ein wenig versteckt).

Die Ruhr-Universität Bochum ist ein Ort, von dem nicht jede:r nach Hause findet. Nichts ist wie es scheint und die Wackelplatten lauern nur darauf Menschen zu verschlucken, allerdings gibt es einige Grundregeln um die Überlebenschancen zu verbessern:

  • Die ZaPF findet Hauptsächlich im Gebäude NB statt (dort befinden sich Anmeldung, Tagungsbüro, Orgabüro, Essensausgabe und die AKs).
  • Die Orte an der RUB sind gekenzeichnet mit Gebäude, Etage und Raumnummer (z.B. NB 02/99 ist im NB-Gebäude auf Etage 02 der Raum Nummer 99) also eigentlich ganz easy.
  • Jedes Gebäude hat ihren eigenen Hörsaal davor (HIB ist der Hörsaal des IB-Gebäudes)
  • Alle Gebäude mit einem I davor sind für die Ingenieurswissenschaften, N steht für Naturwissenschaften und G für Geisteswissenschaften (die liegen aber im Transmensanien) und stehen brav in einer Reihe.
  • Jede Etage die mit einer Null beginnt (z.B. NB 03) hat einen Ausgang, allerdings gehen diese Stockwerke mit steigenden Zahlen in die Tiefe (02 liegt über 03). Die Ausgangsmöglichkeiten sind alternierend (02 im Norden, 03 im Süden, 04 im Norden und 05 im Süden)
  • Über der Etage 02 liegt Etage 1 (vollkommen logisch). Ab da geht es mit steigender Nummer bergauf (3 liegt über 2).
  • Das NB-Gebäude hat sieben Stockwerke ohne Ausgang (1-7) und vier Stockwerke mit Ausgang (02-05).
  • Das NB-Gebäude hat drei Treppenhäuser. Eins im Norden und im Süden (die haben auch Fahrstühle dabei) und ein weiteres in der Mitte auf der westlichen Seite (ohne Fahrstuhl).
  • Wählt die richtige Etage aus bevor ihr rausgeht, das geht deutlich schneller.
  • Alle Räume mit der Nummer 99 sind Kernhörsäle. Diese befinden sich immer in der Mitte vom Gebäude direkt neben dem mittleren Treppenhaus.

Damit ihr mal alle Stockwerke kennen lernt haben wir (natürlich mit voller Absicht) es wie folgt eingerichtet:

  1. Ankommen werdet ihr höchstwahrscheinlich (also wenn ihr den Anweisungen folgt) auf Etage 04 im Norden.
  2. Auf Ebene 03 wird es im Süden Essen geben und dort wird auch gekocht.
  3. Auf Ebene 02 gelangt ihr im Norden am schnellsten zum Hörsaal HIB zu den Plenen. Dort wird sich auch das Orga- und Tagungsbüro befinden.
  4. Auf Ebene 05 geht es Richtung Süden am schnellsten zu den Schlafplätzen.
  5. Die AK-Räume sind auf allen Etagen verteilt, also da müsst ihr schauen.

Wie ihr von der Haltestelle zum NB kommt erfahrt ihr hier und im Video oben.

Mit freundlicher Unterstützung von: